Schul­bi­blio­thek

Biblio­thek

In den Hof­pau­sen sowie mon­tags, mitt­wochs und don­ners­tags in der Mit­tags­pau­se ist die Biblio­thek geöffnet.

Die Kin­der und Jugend­li­chen haben die Mög­lich­keit, mit ihrem Schü­ler­aus­weis ein Buch aus dem Bestand an Geschich­ten und Sach­bü­chern aus­zu­lei­hen. Aber auch ein­fach nur Schmö­kern ist erlaubt!

In der Biblio­thek ste­hen dafür zwei Sofas und zahl­rei­che Sitz­kis­sen zur Ver­fü­gung. So wird die Pau­se zur gemüt­li­chen Lesezeit.

Lang­fris­ti­ges Ziel ist es, die Biblio­thek zur Medio­thek für alle Jahr­gangs­stu­fen bis zum Abitur aus­zu­bau­en. Dazu haben wir die Bera­tung der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft für Schul­bi­blio­the­ken e.V. in Anspruch genommen.

Beson­ders freu­en wir uns über die Unter­stüt­zung der Bür­ger­stif­tung „Wir für Nie­der­kas­sel“. In den Jah­ren 2017 bis 2019 und 2021 haben wir jeweils groß­zü­gi­ge Spen­den erhal­ten, um unse­ren Medi­en­be­stand zu erwei­tern und Medi­en­pfle­ge­ma­te­ri­al zu kau­fen. Herz­li­chen Dank!

Ein gro­ßer Dank gilt auch dem Biblio­theks­team, das dar­an gear­bei­tet hat, die Bücher, Hör­bü­cher und DVDs zu sys­te­ma­ti­sie­ren und kata­lo­gi­sie­ren, so dass hof­fent­lich bald eine EDV-gestütz­te Aus­lei­he mög­lich wird.

In die­sem Bereich freu­en wir uns über wei­te­re Unter­stüt­zung, da die Arbeit in einer wach­sen­den Biblio­thek nicht abreißt.

Des Wei­te­ren dan­ken wir allen Fami­li­en, die uns mit Bücher­spen­den unter­stützt und so dazu bei­getra­gen haben, dass unse­re Biblio­thek wei­ter wächst.

Wenn Sie Fra­gen zur Biblio­thek haben, Bücher spen­den oder Hil­fe beim Eti­ket­tie­ren von Büchern anbie­ten möch­ten, wen­den Sie sich ger­ne an Frau Walrafen.

Mit­tags­pau­sen­an­ge­bo­te

Was pas­siert in den Mit­tags­pau­sen? 

 

Schu­le ist ein Ort, an dem unse­re Schü­ler­schaft viel Zeit ver­brin­gen und der für sie daher nicht nur Lern­ort sein darf. Die Schüler*innen sol­len sich in ihrer Schu­le wohl­füh­len. Daher bie­tet die Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel als Ganz­tags­schu­le ihnen nach den Grund­sät­zen „Gemein­schaft – Viel­falt – Wert­schät­zung – Ent­wick­lung – Leis­tung“ zahl­rei­che Ange­bo­te wäh­rend der Mit­tags­pau­sen an den Lang­ta­gen an. 

Die meis­ten Ange­bo­te rich­ten sich dabei an die Jahr­gän­ge 5 & 6. Sie wer­den über­wie­gend durch enga­gier­te Schüler*innen der älte­ren Jahr­gän­ge ange­bo­ten. Es han­delt sich dabei um offe­ne Ange­bo­te, die ganz nach Inter­es­se an jedem Lang­tag neu gewählt wer­den können. 

 

Es han­delt sich dabei wahl­wei­se um Frei­zeit­an­ge­bo­te, z.B. Kicker, Schach und Gesell­schafts­spie­le oder um Lern-Hilfs­an­ge­bo­te (“Schüler*innen hel­fen Schüler*innen”) oder Krea­tiv­an­ge­bo­te, z.B. Gestal­tung eines Bul­let-Jour­nals oder Ent­span­nung beim Man­da­la-Malen. Auch der Com­pu­ter­raum ist in den Mit­tags­pau­sen geöff­net. Für die begrenz­te Anzahl an Plät­zen kön­nen die Inter­es­sier­ten für die Dau­er der Pau­se ihren Schü­ler­aus­weis bei den Ver­ant­wort­li­chen gegen eine „Platz­kar­te“ eintauschen. 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Sport­hel­fer­lehr­gangs betreu­en die Spie­le­aus­lei­he, die neben Toren und Bäl­len auch Tisch­ten­ni­schlä­ger, Rei­fen und Spring­sei­le sowie wei­te­res Mate­ri­al für Bewe­gungs­spie­le bereit­hält. 

Aus­ge­bil­de­te Streitschlichter*innen ste­hen in der Pau­se mit Rat und Tat im Ein­satz, wenn Bedarf besteht. Mit­glie­der der Schüler*innenvertretung bie­ten in einer Pau­se eine Sprech­stun­de im neu ein­ge­rich­te­ten SV-Raum an. 

 

Auf die­se Wei­se wer­den die älte­ren Schüler*innen aktiv ins Mit­tags­pau­sen­kon­zept ein­ge­bun­den und haben die Mög­lich­keit, ihre Kom­pe­ten­zen in vie­len Berei­chen zu trai­nie­ren. Dazu gehö­ren z. B. Kon­flikt­lö­se­kom­pe­tenz, Leis­tungs­be­reit­schaft, Zuver­läs­sig­keit, Tole­ranz, Grup­pen­füh­rung und Team­fä­hig­keit. Die­se Soft­s­kills gehö­ren zu den wich­ti­gen Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen für die spä­te­re Berufs­fin­dung und Arbeitswelt. 

 

Schüler*innen aller Jahr­gän­ge, die einen ruhi­gen Rück­zugs­ort bevor­zu­gen, kön­nen in allen Pau­sen die Biblio­thek auf­su­chen und dort in Ruhe lesen oder auch ein Buch für zu Hau­se ausleihen. 

 

In der Men­sa kön­nen in den kur­zen Pau­sen Snacks und Geträn­ke gekauft wer­den. An den Lang­ta­gen bie­tet der Cate­rer zwei Menüs zur Aus­wahl an, die vor Ort ver­zehrt wer­den können. 

Ange­bo­te im Überblick: 

Schüler*innen hel­fen Schüler*innen — Offe­ne Biblio­thek — Offe­ner Com­pu­ter­raum — Bil­lard — Kicker — Schach — Gesell­schafts­spie­le — Ent­span­nung mit Man­da­las und Musik — Bul­let Jour­nal — Spie­le­aus­lei­he — Ball­spie­le und mehr


Schul­sa­ni­täts­dienst (SSD)

Ab dem Jahr­gang 8 kann man Mit­glied im Schul­sa­ni­täts­dienst wer­den. Nach erfolg­rei­chem Ers­te-Hil­fe-Kurs seid ihr im Team und küm­mert euch in allen Pau­sen um kran­ke und ver­letz­te Schüler*innen. Wäh­rend des Unter­richts wer­den wir vom Sekre­ta­ri­at infor­miert, wenn unse­re Hil­fe benö­tigt wird. 

Ihr fin­det uns in den Pau­sen im Sani­raum, gleich neben der Schul­kü­che (Raum W 1.3). 

Wir sind ger­ne für euch da!

Sporthelfer*innen

Sporthelfer*innen Aus­bil­dung

 

In der Jahr­gangs­stu­fe 7 und 8 wer­den in frei­wil­li­gen Trai­nings­kur­sen Sporthelfer*innen aus­ge­bil­det. Die Trai­nings­kur­se fin­den zwei­stün­dig jede Woche statt. Im Zuge der Sporthelfer*innen-Ausbildung ler­nen die Schüler*innen, klei­ne Grup­pen beim Sport anzu­lei­ten. Dar­über hin­aus erfah­ren sie viel über ihren eige­nen Kör­per und ler­nen Sport­ar­ten ken­nen, wel­che im regu­lä­ren Sport­un­ter­richt wenig Platz finden. 

Mit der erfolg­reich abge­schlos­se­nen Aus­bil­dung als Sporthelfer*in gibt es die Mög­lich­keit, in einem Sport­ver­ein als Übungsleiterassistent*in Geld zu ver­die­nen. Zudem enga­gie­ren sich Sporthelfer*innen an unse­rer Schu­le bei Sport­ver­an­stal­tun­gen oder Schul­fes­ten, sie betreu­en die Spie­le­aus­lei­he in der Mit­tags­pau­se für unse­re jün­ge­ren Schüler*innen und lei­ten Bewe­gungs­an­ge­bo­te in der eige­nen Klas­se an.